Wolken.jpg

Events und Veranstaltungen

Das Kindergartenjahr besteht aus vielen, aufregenden Höhepunkten für die Kinder, Eltern und Erzieherinnen. Jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten und diese finden sich in Projekten und Veranstaltungen wieder. Vieles findet durch die enge Zusammenarbeit mit bestehenden Kooperationspartnern statt. So beginnt das Kalenderjahr im Winter mit der Faschingsfeier und endet mit einer großen Weihnachtsfeier mit Rahmenprogramm. Aufs Jahr verteilt finden wiederkehrend folgende Höhepunkte statt:

• Faschingsfeier in der Turnhalle
• Gemeinsames Osterfest
• Piratenfest zum Kindertag am Pannekower See.

Hierbei unterstützt uns die Freiwillige Feuerwehr Altkalen und übernimmt den Transport der Kinder mit der Feuerwehr.
• großes Abschlussfest im Sommer. Hier werden die zukünftigen Schulkinder aus dem Kindergarten verabschiedet. Für die Eltern führen die Kinder ein kleines Programm vor. Nach dem gemeinsamen Grillen verabschieden sich die Eltern von ihren Kindern, die am Abend zu einer Nachtwanderung aufbrechen, Mutproben bestehen und im Kindergarten übernachten.
• Halloweenparty in der Turnhalle
• Nikolaus
• Theaterbesuch
zum Weihnachtsmärchen in Teterow oder Güstrow
• Große Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Altkalener Krug“.

Hier führen der Kindergarten ein im Vorfeld erarbeitetes Programm

vor Eltern und Großeltern auf. Meist kommt ein Puppenspieler zu Besuch bevor der Weihnachtsmann die Kinderin die Weihnachtsferien verabschiedet.

Halloween im Vorschul
Glückliche Kinder