Wolken.jpg

Unsere Einrichtung

In unserem Kita-Gebäude befinden sich drei große Gruppenräume, ein Sport- und Bewegungsraum,
drei Waschräume mit Toiletten, ein Schlafraum für die Krippenkinder, eine Tee-Kinderküche, ein Büroraum
für Einzelförderungen, Elterngespräche und Dokumentation, verschiedene Abstellräume sowie einen
großen Garderoben- und Flurbereich.

Das Raumkonzept zeichnet sich durch einige fest installierte Geräte sowie zahlreiche individuelle Gestaltungsmöglichkeiten aus. So findet man bspw. im Bewegungsraum eine Sprossenwand mit Matten oder von der Decke hängende Seile, an denen verschiedene Schaukelgeräte angebaut werden können. Großbausteine aus Schaumstoff, verschiedene Arten von Bällen, Reifen, Kegel, Seile, Turnbänke und Sportkästen laden zum Ausprobieren ein.

Den Kindern wird möglichst viel Freiraum gelassen, fantasievoll mit den Utensilien umzugehen und sich auf ganz
unterschiedliche Arten zu bewegen.

Zusätzlich zu den Räumlichkeiten im Kita- Gebäude steht uns die Turnhalle der Gemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft zur Verfügung. Diese nutzen wir regelmäßig für gezielte Bewegungsangebote, sowie zu besonderen Festen (z.B. Faschingsfeier) oder Projekten (z.B. Fußballprojekt). Sie bietet genügend Platz zum Aufbau von Bewegungslandschaften oder Ballspiele etc.

Sport- und Schlafraum